Wir erbringen unsere Leistungen (Software, Beratung und Seminare für Sozial- und Jugendämter (Beistände u. Unterhalts-Vorschuss-Kassen) sowie für Jobcenter sowohl in den Gemeinsamen Einrichtungen als auch in Optionskommunen. Zunehmend setzen auch Rechtsanwälte unser UH-LEX-Produkt ein:
- UH-LEX - Anwendung zur Berechnung von sämtlichen Unterhaltsansprüchen
- JH-LEX - zur Berechnung von Kostenbeiträgen nach dem SGB VIII in der Jugendhilfe
- ....
Unser Team
Ein „kleines“, aber feines Team hält ihm den Rücken frei. Wir sind zwar kein Großkonzern, aber trotzdem nicht allein. Je nach Anforderung kooperieren wir mit erfahrenen Praktikern und Dienstleistern. Daher trauen wir uns „was“ zu.
Unsere Software UH-LEX und JH-LEX wird von mehreren großen Verfahrens-Anbietern in der Sozialhilfe- und Jugendhilfe eingesetzt und ihren Kunden zur Verfügung gestellt. Wir erbringen seit vielen Jahren Software- und Schulungs-Leistungen für Rechenzentren.
Wir unterstützen mit unseren Anwendungen UH-LEX zur Berechnung von Unterhaltsansprüchen und JH-LEX für die Ermittlung von Kostenbeiträgen (SGB VIII) auch viele Behörden direkt.
Wir begleiten ….
mit Blick auf die Zielsetzung
der UH-Heranziehung …,
sich als „Jäger“ zu verstehen
Back Office
zuständig für Vorbereitung, Abrechnung, Korrespondenz wird hier die eigentliche Arbeit geleitstet.
Auch hier ist der PC nicht wegzudenken. Sämtliche Fortbildungskonzepte sind barrierefrei, in MS-Powerpoint erstellt, als pdf-Dateien verfügbar. Nicht nur Fragen werden in Video-Konferenzen beantwortet.
Entwicklung
Die Aktualität ist wichtig für die Anwendung und insbesondere für die integrierte Literatur- und Rechtsprechungs-Sammlung.
Auch der Fortbildungsbetrieb setzt voraus, dass alle auf den neuesten Stand sind und erfordert eine ständige Recherche sämtlicher Foren, Zeitschriften und Neuen Rechtsprechung.
Mehr zu uns:
Seit Jahrzehnten sind wir bundesweit für zahlreichen Behörden tätig.
Wir haben uns auf die Unterhaltsheranziehung in der Praxis der Sozial- und Jugendämter sowie Jobcenter spezialisiert.
Es werden auch Schulungen zu den Produkten UH-LEX und JH-LEX angeboten.
Das Unterhaltsrecht (Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt, Betreuungsunterhalt (§ 1615l BGB), Elternunterhalt) ist für sich allein schon ein komplexes und schwieriges Thema. Für die Behörden besteht darüber hinaus die Besonderheit, dass der Übergang von Unterhaltsansprüchen spezialgesetzlich beschränkt ist und zivilrechtliche Ansprüche nicht immer und vollständig übergehen. Die gerichtliche Durchsetzung übergegangener Ansprüche ist auch aus diesem Grund komplex, schwierig und mitunter sehr aufwändig.
Es geht uns deshalb nicht nur um rein fachliche Fragen, sondern insbes. auch um eine ergebnisorientierte Vorgehensweise, Tips zur Steigerung der Effizienz, Schritte zur Erhöhung der Rückholquote und Controlling und Einbeziehung sämtlicher Schnittstellen mit den am Gesamtprozess beteiligten Stellen.
Ein wichtiges Zitat zum Sinn des Einsatzes von Ressourcen ...
besonders für alle Bedenkenträger, „die – immer noch – meinen, man müsste sich um alle Fälle mit gleicher Intensität kümmern“: